Samstag, 3. Dezember 2011

Beim Leben meiner Schwester

Heute habe ich wieder einen ganz besonderen Leckerbissen für euch und zwar:

Autor:  Jodi Picoult
Verlag: Piper München Zürich

Inhalt:
Familie Fitzgerald verbringt schöne Jahre zusammen, bis sie die Diagnose erhalten, dass ihre Tochter Kate an Leukämie erkrankt ist. Durch lange Gespräche mit ihrem Arzt kommen sie zu dem Entschluss, dass sie noch ein drittes Kind bekommen wollen. Diese Tochter wird allerdings im Reagenzglas gezeugt und dient von anfang an als "Ersatzteillager" für die kranke Schwester.
Besonders die Eltern befinden sich in einer schwierigen Situation, der ältere Sohn Jesse wird ungewollt vernachlässigt, die kranke Tochter wollen sie nicht leiden sehen, aber gleichzeitig müssen sie ihrem jüngsten Kind Schmerzen zufügen um die andere zu retten.
Mit ihrem 13. Geburtstag soll Anna Kate eine Niere spenden, da diese sonst nicht mehr weiterleben könnte. Doch Anna wehrt sich und geht mit einem Anwalt gegen ihre Eltern vor Gericht. Auch einen neuen Vormund bekommt sie. Letzenendes gewinnt Anna den Prozess, doch nun kommt eine unerwartete Wendung. Als Anna das Gericht verlässt, wird sie bei einem Autounfall getötet. Ihr Anwalt entscheidet nach diesem tragischen Vorfall Anna's Organe zur Spende freizugeben und so bekommt Kate eine neue Chance auf ein anderes Leben.


Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so sehr mitgenommen hat. Zwischenzeitlich musste ich es sogar weglegen, weil ich mich nicht mehr im Stande gefühlt habe weiter zulesen. Ganz besonders finde ich in diesem Buch den inneren Konflikt zwischen den zwei Schwestern. Die eine weiß, dass sie ohne die andere nicht leben kann, aber diese Tatsache ist auch der anderen durchaus bewusst, trotzdem zieht sie vor Gericht und will somit ihren Eltern zeigen, dass sie nicht mit ihrem Körper tun können was sie wollen.
Ein wirklich wahnsinnig bewegendes Buch und auf jeden Fall empfehlenswert!!

Was haltet ihr von diesem Buch? Lasst mich eure Meinung wissen in den Kommentaren!
Liebe Grüßle!

1 Kommentar:

  1. Hi,
    kenne weder das Buch noch den Film, der Inhalt ist mir durch die Medien jedoch bekannt. Allerdings liebäugel ich schon eine Zeitlang damit, das Buch zu lesen. Mal schauen, jetzt nach deiner Vorstellung.

    Ich lass Dir liebe Grüße da und habe mich gleich mal als Leser eingetragen.

    LG Isabel

    AntwortenLöschen